Slide backgroundSlide thumbnail

NISSAN ENGEL

Nissan Engel erklärt sich mit eigenen Worten als abstrakter Lyriker. Engels Werke sind sorgfältig komponiert. Er vereinigt seinen bravourösen Malstil mit visuellen und audiellen Aspekten der Musik. Die Kompositionen entwickeln sich langsam, aber kraftvoll und gipfeln in einem Crescendo der perfekten Balance von Ordnung und Harmonie.

Slide backgroundSlide thumbnail

"ZWEI OPERN I"

Eingerahmt in Platinoptik mit leichtem Rotdurchrieb

"ZWEI OPERN II"

Eingerahmt in Silberoptik, matt

"FANTASIA II"

Eingerahmt in Silberoptik, matt

Slide backgroundSlide thumbnail

"WALKYRE"

Zum zweiten Teil des Opernzyklus von Wagners "Der Ring des Nibelungen"

Eingerahmt in Silberoptik, matt

"SIEGFRIED"

Zum dritten Teil des Opernzyklus von Wagners "Der Ring des Nibelungen"

Eingerahmt in Weißgold mit Übereckvergoldung. Oberfläche marmoriert.

"GÖTTERDÄMMERUNG"

Zum vierten Teil des Opernzyklus von Wagners "Der Ring des Nibelungen"

Eingerahmt in Silber glänzend, Hohlkehle

Slide backgroundSlide thumbnail

"VENEDIG"

Eingerahmt in Platinoptik mit leichtem Rotdurchrieb

"BONN"

Eingerahmt in Platinoptik mit leichtem Rotdurchrieb

"BAYREUTH"

Eingerahmt in Silberoptik, matt

Nissan Engel

„Ich wollte Musik malen. Ich wollte Bilder gestalten, in denen die Elemente ihren eigenen Rhythmus entwickeln, ihre eigene fließende Harmonie bilden.“

Nissan Engel wurde 1931 in Haifa, im heutigen Israel geboren. Nach Beendigung seines Studiums an der namhaften Hochschule „Beaux Arts Bezalel“ für Kunst und Design in Jerusalem, bildete er sich zudem in Bühnenbild und Kostümdesign am „Centre Dramatique de l`Est“ in Straßburg, Frankreich weiter. Nach einem längeren Aufenthalt in New York, lebte und arbeitete er bis zu seinem Tod im Jahre 2016 in Paris.

Auch wenn er sich während seines schöpferischen Gestaltens zu Lebzeiten überwiegend der Malerei widmete, beteiligte er sich gleichzeitig an einer Vielzahl von Bühnengestaltungen und Kostümprojekten. Auf seine erste große Ausstellung im Jahre 1960 in der „Galerie Weil“ in Paris folgten viele weitere erfolgreiche Ausstellungen u.a. in Stockholm, Hamburg oder New York.

Nissan Engel ist ein Künstler von internationalem Rang, so sind seine Werke bis heute in namhaften Galerien, privaten Sammlungen und Museen in Europa, USA und Asien ausgestellt.

Picasso, Klee, Marini, Kandinsky und andere Expressionisten Europas prägten ihn in seinen mehr als 40 Jahren künstlerischen Schaffens genauso, wie die Expressionisten der „New York School“, durch die er während seines 10-jährigen Aufenthalts in New York City beeinflusst wurde.

Nissan Engel kann als Komponist unter den Malern angesehen werden, der Poesie und Musik fast schon mystisch darzustellen vermag. Er selbst erklärt sich als abstrakter Lyriker. Seine Werke sind stets sorgfältig komponiert, während er seinen bravourösen Malstil haptisch mit visuellen Aspekten der Musik verknüpft. Seine Kompositionen können als Farbsymphonien verstanden werden, welche sich langsam, aber kraftvoll entwickeln und in einem Crescendo der perfekten Balance von Ordnung und Harmonie gipfeln.

Weitere Originale und Kunst von Nissan Engel lieferbar! Fragen Sie nach Ihrem Wunschbild, unter Tel.: 0231-573736 oder unter Kontakt!

20 Artikel gefunden

1 - 20 von 20 Artikel(n)